Pfingsten

26. Mai 2026

Ein Wochenende wie ein kleiner Urlaub, eine Auszeit, ein wenig mehr Leben. Samstag erwache ich jedoch mit Kopfschmerzen; ungünstig gelegen, verspannter Körper. Halbe Ibu rein, dann geht es weiter. Ich recherchierte zuvor: «Aspirin oder Ibu bei Hitze?» Herz- oder Nierenprobleme riskieren? ¶ Bestes Wetter: Hitze, Sonne, flirrende Luft. Wir essen Eis, wir essen draußen im Restaurant; die Busse zischen und die Lüfter brummen und geben alles. Menschen stehen in Flammen. Spaghetti-Eis gegen die Hitze! ¶ Radfahren, den kühlenden Fahrtwind spüren. Fehlt nur das Meer, das funkelnde Wasser, der Salzgeruch, den es womöglich gar nicht gibt. Immerhin duftet es nach Sonnencreme. ¶ Bisschen lesen, eine Nosferatu-Spinne klebt an der Fassade; zum Glück nur ein Jungtier. Manchmal weht der Wind und die Sonnenschirme wackeln und klackern. Im Garten sein, auf dem Balkon liegen. Sitzen. Trinken, viel trinken. ¶ Montag frei: so wunderbar fühlt sich also ein Drei-Tage-Wochenende an! Es wäre so schön, das jede Woche zu haben. Was machen wir nur, dass wir so viel arbeiten und diese Arbeit auch noch sinnlos ist? Das Leben wäre entspannter. ¶ Dienstag: Fahrt zur Arbeit, Präsenztag bei 30 Grad C. Ich fahre durch den Stadtwald, dort ist es wunderbar kühl. Bin neidisch auf die Frau, die alles dabeihat: Strohmatte, große Tasche (mit Köstlichkeiten), ein luftiges Outfit. Sie wird den Tag auf der Liegewiese im Wald verbringen. ¶ Ich bin dann im Büro. Es ist meine Pflicht.